Quote

“Dare to live the life you have dreamed for yourself. Go forward and make your dreams come true.” - Ralph Waldo Emerson

4. Februar 2015

VEGANE Kosmetik

Hallo ihr Lieben!
Heute gibt es einmal zur Abwechslung einen Post, der sich um vegane Kosmetik dreht! Da ich seit 1. Februar versuche "plastikfrei" zu leben, d.h. kein Tupperware, keine Lebensmittel verpackt in Plastik und auch keine Kosmetik in Plastik, etc..! Da ich immer schon sehr drauf achtete, was ich einkaufe, war das Plastik-Problem bei den Lebensmitteln eigetnlich kein Problem - Obst und Gemüse vom Bioladen oder Markt, notfalls im Papiersackerl eingepackt, wenn ich mein 'Körberl' vergessen habe. Da schaut es dann bei der Kosmetik schon anders aus; Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel, Bodylotion - ich hatte zwar immer alles aus dem Bioladen, tierversuchsfrei ,silikonfrei und ziemlich teuer - trotzdem leider alles in Plastik verpackt. Naja das wird nun bald alles ausgetauscht. 

Als erstes wechsle ich die Plastik-Zahnbürste gegen eine aus Holz, dafür kann ich euch diese hier von Beechange empfehlen:  Bambus Zahnbürste von Beechange

Als guten Zahncreme Ersatz haben sich für mich die "Toothy Tabs" von Lush in Papier Verpackung erwiesen - noch dazu vegan und tierversuchsfrei und die Inhaltsstoffe sind sogar alle auf Deutsch geschrieben: "Toothy Tabs"

Alternativ zu Haarshampoo & Co verwende ich Lavaerde. Lavaerde besteht aus natürlichen Tonmineralien, die in Wasser angerührt, Schmutz- und Fettpartikel der Haut und Haare bindet, und so sanft reinigt, ohne den pH-Wert der Haut zu beeinflussen oder die natürliche Schutzschicht der Haare anzugreifen. Bekommen tut ihr die Erde im Reformhaus oder in der Apotheke, leider ist es erstmal nicht so billig, 1kg ca. 18€, aber wenn man bedenkt wie lange man damit auskommt, und man vergleicht wie oft man in dieser Zeit Shampoo und Duschgel nachkaufen müsste, kommt es aufs selbe raus. Und das beste, da die Lavaerde völlig seifenfrei ist, hinterlasst ihr auch nichts anderes als Erde in eurem Abwasser. Also gut für euch und die Natur :) 

Das ganze Tupperware-Gerümpel ( das ist es allerdings) wird nun gegen Gläser mit Schraubverschluss, oder Glas-Dosen ausgetauscht, so bleibt auch der Kühlschrank völlig plastikfrei. Was mir allerdings und leider fehlt, ist dass ich bis jetzt noch kein Soja-Jogurt in Glasflasche gefunden habe... Aber da werd ich mich noch genauer erkundigen(hat vielleicht jemand einen Tipp??)...

SO jetzt möchte ich euch ein super Rezept für einen DoItYourself- Lippenbalsam geben, der zum einen superschnell geht, einen Hauch von Farbe hat und sehr reichhaltig pflegt ohne auszutrocknen.

Coconut Kiss Lipbalm

Ihr braucht dazu nur 3 Zutaten:


3 TL Kokosöl
1/2 TL Granatapfelsaft
1/2 TL Sonnenblumenöl
ein kleines Glas zum einfüllen.


Es geht ganz einfach, ihr müsst nur das Kokosöl, welches ja grundsätzlich fest ist, in einem Topf zum schmelzen bringen( ihr braucht nicht einmal den Herd einschalten; es schmilzt auch wenn man umrührt) und den Granatapfelsaft einrühren (ich hab einfach beim entkernen des Granatapfels, den Saft genommen der dabei daneben läuft). Dann gebt ihr das Sonnenblumenöl zu und es sollte alles eine rosafarbene masse werden. Alternativ könnt ihr noch einen Tropfen Minzöl oder Lavendelöl für den Geruch zugeben, wenn ihr wollt. Dann füllt ihr alles in euer Gläschen und stellt den Lipbalm in den Kühlschrank, damit das Kokosöl wieder fest wird. Ihr könnt euren Balm nun entweder gleich im Kühlschranklagern, wo er fest bleibt , oder ins Badezimmer stellen, wo er dann eine cremé-artige Konsistenz aufgrund der Temperatur bekommt.

Viel Spaß beim Nachmachen :)
Hier noch ein paar Bilder von meinem Lipbalm mit selbst designten Etikett; einen Hinweis gebe ich euch allerdings: KATZEN LIEBEN KOKOSÖL .... hihi ich konnte fast kein Foto machen ohne dass mein kleiner Racker dazwischenging und den Lipbalm essen wollte! Weitere Posts mit dem Thema Kosmetik werden folgen :)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen