Quote

“Dare to live the life you have dreamed for yourself. Go forward and make your dreams come true.” - Ralph Waldo Emerson

5. Februar 2015

Meine Bambuszahnbürste und die geheimnisvolle Lavaerde

Hallo meine Lieben!

Draußen schneit es total, richtig romantisch diese Winterstimmung :) Zeit für mich wieder einmal zu bloggen, vorallem da ich heute meine langersehnte Bambus-Zahnbürste bekommen habe!! JUUHUU endlich eine weitere Alternative gegen die übliche Plastik-Version. Außerdem muss ich hier an dieser Stelle ein riesen Lob aussprechen, denn der Versand und das Paket war absolut Plastik-frei, die Sachen waren in Zeitungspapier eingepackt, was ich super finde, und ABSOLUT ausreichend war!!

Hier ein kleines Bildchen von meinen neuen Sachen:

Bambuszahnbürste, "Sporks" = kleine Holzgabel/Löffel für unterwegs, und eine Jausenbox aus Stahl
alles super umweltfreundlich verpackt, in Papier und Zeitungspapier! Thumbs up für www.beechange.com


So weiters möchte ich euch heute die LAVAERDE genauer vorstellen, eine super Alternative zu Shampoo und Duschgel/Bodylotion(alles in Plastik verpackt) - hier die genaue Beschreibung die bei der Verpackung dabei war: 

Lavaerde besteht aus natürlichen Tonmineralien. Ihre Besonderheit als natürliche Körper- und Haarpflege ist schon seit vielen Jahrhunderten bekannt. Das Geheimnis der Wascherde wurde in den unterschiedlichsten Kulturen von Generation zu Generation überliefert.

Die lehmfarbene Wascherde ist in Nordafrika bereits seit Jahrhunderten ein beliebtes Mittel zur sanften, seifenfreien Reinigung und Pflege von Haut und Haaren. Im Mittelalter wurde Lavaerde mit Kamelkarawanen in den gesamten Osten transportiert und gehörte häufig auch zur Mitgift von Bräuten. 
Ein Geschenk der Natur: Lavaerde reinigt anders. Bei tensidhaltigen Produkten wie Shampoo und Seife beruht die Reinigungswirkung auf einer Herabsetzung der Oberflächenspannung des Wassers, wodurch Schmutz und Fett von Haut und Haar gelöst und abspülbar werden. Das besondere Reinigungsvermögen von Lavaerde beruht auf einem rein physikalischen Wirkprinzip: In Verbindung mit Wasser quillt Lavaerde auf und entwickelt eine angenehm gelige Konsistenz. Ihre feinen Partikel haben die besondere Fähigkeit Schmutzpartikel und überschüssiges Fett wie ein Löschblatt aufzusaugen und abspülbar zu machen. Aufgrund dieses besonders milden Waschprinzips der Lavaerde werden Haut und Haar niemals vollständig entfettet, wie es beispielsweise bei besonders aggressiven Tensidprodukten vorkommen kann. So werden bei einer Wäsche mit Lavaerde weder die natürliche Schutzschicht der Haare noch Säureschutzmantel oder Talgdrüsen der Haut angegriffen bzw. gereizt. 

Zugegeben, es war ein bisschen komisch, das erste Mal die Haare mit Lavaerde zu waschen, denn es ist ein etwas eigenartiges Gefühl sich mehr schmutzig zu machen als sauber, wenn man duscht  (Das glaubt man zumindest zuerst; das Sauberkeitsgefühl nachher macht alles wieder wett) ;) doch andererseits auch irgendwie lustig, es bringt einige Kindheitsträume zu Tage, sich mal so richtig mit Schlamm einreiben zu wollen... Jedenfalls bin ich ein großer Fan der Lavaerde geworden, denn auch trotz diesem anfänglichen Unbehagen, war ich mehr als begeistert als ich meine Haare ausgewaschen habe,. Sie fühlten sie sich so weich und sauber an wie nie zuvor. Und auch bei der Haut merkt man einen deutlichen Unterschied, sie fühlt sich auch total weich und gepflegt an und man benötigt eigentlich keine Bodylotion mehr. 


Lavaerde bekommt ihr im Reformhaus oder in der Apotheke (ich hab die 1kg Packung von Logona - auch nur in Karton verpackt und kein Plastik innen - was mir sehr wichtig war).

 Man verwendet sie so: Man rührt 3-6 EL (je nach Haarlänge) Lavaerde in etwa die doppelte Menge warmes Wasser ein, dabei entsteht eine gelige Masse. Kurz aufquellen lassen; alternativ kann man bei sehr trockenem Haar oder Haut ein paar Tropfen Öl (z.B. Ringelblume) zugeben. Dann verteilt man die Mischung im Haar und massiert sie sanft ein. Kurz einwirken lassen und gut ausspülen. Eine Wäsche genügt vollkommen. Zur Körperreinigung einfach den Körper mit der Paste einreiben und abspülen.

Vorteile von Lavaerde:

  • Sie ist absolut reizfrei und sehr hautverträglich
  • Sie reinigt Haar und Haut, ohne die natürliche Schutzschicht auszulaugen oder den pH-Wert anzugreifen
  • mit Lavaerde gewaschenes Haar muss seltener gewaschen werden
  • Lavaerde ist absolut umweltverträglich, denn sie enthält keine Tenside und nichts, was das Abwasser belasten könnte.
  • mit Lavaerde gewaschenes Haar wird seidenweich , glänzend und geschmeidig
FAZIT:

Also ich kann jedem experimentierfreudigen Geist unter euch nur empfehlen, nehmt Lavaerde und spart euch die ganzen Shampoo-plastik-Fläschen - Gut für euch und Gut für die Umwelt!!! Und glaubt mir; ihr werdet begeistert sein. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen