Quote

“Dare to live the life you have dreamed for yourself. Go forward and make your dreams come true.” - Ralph Waldo Emerson

19. Mai 2015

Holunderblüten-Melisse Sirup

Die Holunderzeit ist da! juhu :) auf geht's ans Einkochen, ob Saft, Gelee, Marmelade, Sirup etc.

Hier ein Rezept für Holunderblüten-Melissen Sirup:


Ihr braucht:



  • 2 Hand voll Holunderblüten
  • 4 Hand voll Melissennlätter
  • 1 l Wasser
  • 3/4 kg Zucker
  • Glaser bzw. Fläschchen zum abfüllen 

Ich hab es so gemacht, dass ich die Blüten und Blätter mit dem Wasser in einen Topf gegeben habe, und einmal über Nacht stehen gelassen habe. Andere geben gleich den Zucker dazu und kochen alles auf, und lassen es dann eine Nacht stehen, ist denk ich reine Geschmacksache, ich koch lieber erst nachher ein.

Also die Blüten und Blätter erst einmal 24 Stunden im Wasserbad stehen lassen, am nächsten Tag den Zucker zugeben und alles aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Durch ein Sieb abseien und vorsichtig in Fläschchen füllen und kalt stellen :) Hält ca. 3-4 Monate gekühlt. Wenn ihr es süßer wollt, könnt ihr auch auf 1l Wasser 1kg Zucker verwenden, mir ist es ein bisserl zu süß, deswegen hab ich mich auf ein 3/4 kg Zucker beschränkt, aber normalerweise macht man die Menge 1:1, dann könnt ihr wenn ihr mehr davon macht einfach die doppelte Menge nehmen, bzw. die Hälfte..

(Ach ja, und noch was, bitte achtet darauf dass die Holunderblüten komplett geöffnet sind und keine grünen Knospen mehr oben sind!! Sie sollten außerdem schon sehr stark duften)

Viel Erfolg! :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen